Logo Foma Galvanik

Über uns

2018

Umstellung des Patinierungsverfahren auf einen Reach- und RoHs-konformes Endprodukt und Umstellung auf 2-Komponenten Lacke.

2017

  • Beschaffung des 2ten chemisch Nickelbades (Durnicoat) Elektrolyten.
  • Einführung des KTL-Lackierungsverfahrens und Montage der neuen KTL-Linie.

2016

Totalsanierung der Kreislaufwasser-Aufbereitungsanlage und Modernisierung der Steuerung der Entgiftungsanlage.

2013

Sanierung der ganzen Handgalvanikanlage.

2012

Übernahme des Betriebes durch Alex Fossati per September 2012.

2011

  • Pension von Romano und René Fossati.
  • Einführung einer elektrostatischen Lackierungsanlage.

2009

Erneuerung des Chrombades.

2008

Pensionierung von Bruno Fossati.

2006

Einführung des chemisch Nickelverfahrens und Anschaffung einer professionellen Anlage.

2001

Einstieg von Alex Fossati in die Firma.

1985

Entwicklung und realisierung eines Wärmerückgewinnungskreislaufs zur Kühlung der Prozesslösungen und Erwärmung der geheizten Prozessbäder.

1982

Tod von Hans Marti und Übernahme seines Aktienanteils durch René Fossati, der jüngste der drei Brüder, welcher im Betrieb die kaufmännischen Aufgaben übernahm.

1981

Inbetriebnahme der ersten vollautomatischen Trommelverzinkungsanlage für Schüttgut.

1973

Umzug nach Bilten, an den heutigen Standort. Das neue Firmengebäude wurde nach den damals modernsten Standards errichtet. Es wurde ein Wasseraufbereitungssystem, wie auch eine der ersten vollautomatischen Gestellverzinkungsanlagen angeschafft.

1966

Gründung der Foma Galvanik in Mollis GL. Der Name der Firma setzt sich aus den Namen der Grünungsmitglieder Romano und Bruno Fossati und Hans Marty zusammen.

Geschäftsführer / Inhaber

Alex Fossati

Ich bin in der SR-Techniks, (ehemals Swiss Air) zum Galvaniseur EFZ ausgebildet worden. Danach absolvierte ich die Handelschule VSH. Der Interne Aufstieg zum Vorarbeiter bei der SR, machte es mir möglich viel Erfahrung auf dem Bereich Galvanotechnik zu sammeln. Dies bereitete mich perfekt auf meine heutige Rolle als Geschäftsführer der Foma-Galvanik AG vor. 

 

Unsere Stärken

  • Trommel-, Gestellverzinkung 
  • Handgalvanik mit div. Spezialitäten
  • Fabrikeigene Spritz- und Lackiererei

Das ist uns wichtig:

  • Hoher Qualitätsstandart
  • Faire Preise